Was ist GTL?

Die Teaching & Learning Ausgabe von GenStat ist eine besondere und kostenlose Version von GenStat für Windows, die für statistische Analysen in Schulen und Bachelor Universitätsstudiengängen bestimmt ist. Es gibt Lösungen für alle üblichen Analysen, zum Beispiel: Basisstatistiken, statistische Tests (t, chi-square, nichtparametrische Tests, usw.) Regression (allgemeine Modelle, nicht nur z.B. einfache lineare Regression), allgemeine lineare Modelle (Standardkurven und Benutzerdefinierte) Varianzanalyse, Versuchsplanung und Stichprobenumfang, REML-Analyse von linear gemischten Modellen, multivariante Analysen, six-sigma, Überlabensdaten, Zeitreihenanalyse und wiederholte Messungen.

Zum leichteren Verständnis und um frühe Erlernung zu fördern wurden einige der komplexeren Befehle weggelassen, und es gibt einige Beschränkungen bzgl. der Datenmenge, um den Missbrauch zu Nicht-Bildungszwecken zu verhindern. Den Analysetypen, die weggelassen wurden, begegnet man normalerweise nicht, bis man einen MSc Kurs besucht – zum Beispiel: komplexe allgemeine lineare Modelle (GEEs, GLMMs, HGLMs, usw), QTL Schätzung, REML Stammbaumanalyse und geschichtete Umfragen.

Die Ausgabe kann entweder im Schulmodus oder Bachelormodus verwendet werden (wobei der Unterschied darin besteht, dass der Schulmodus eine viel einfachere Menüleiste besitzt; die erst in der Universität verwendeten Analysen werden nicht angezeigt) Der Lizenzschlüssel des Benutzers bestimmt, wie das System zunächst startet. Sie können anschließend den Modus durch die Verwendung eines Radio-Buttons in dem GenStat Options Menü wechseln. Das wird das Unterrichten von weiterführenden Themen in Schulen ermöglichen, und es wird auch Schülern erlauben, Bachelorfunktionen vor der Aufnahme ihres Universitätsstudiums auszuprobieren.

Beachten Sie bitte: Es gibt verschiedene Lizenzvereinbarungen zwischen dem neuen GenStat for Teaching and Learning (GTL) und dem vorangegangenen GenStat for Teaching.  GTL wird nur für eine institutweiten Lizenz bereitgestellt. Nach Abschaffung des GenStat for Teaching werden aktuelle Benutzer des Produkts nur Zugang zur neuen GTL erhalten, wenn Ihr Institut eine Campuslizenz erwirbt. Das Produkt bleibt kostenfrei für Schulen und Bachelor – Studenten in den jeweiligen Instituten, die die Lizenzierungsvereinbarung getroffen haben.

Warum tun wir es?

VSNi wurde als ein Joint-Venture zwischen RRES (staatliches Forschungsinstitut in Grossbritannien) und NAG Limited (die gemeinnützige mathematische Software Firma) gegründet. Unsere Wurzeln liegen in dieser Gemeinschaft und uns geht es nicht einfach nur um kommerzielle Gewinne.

Wir haben den Wunsch, der Gemeinschaft zu helfen und eine Möglichkeit, Studenten (und Ihren Lehrern) unter die Arme zu greifen, ist, Ihnen die kostenlose Nutzung eines bewährten Statistikpakets zur Verfügung zu stellen. GenStat besteht aus einer Entwicklungsphilosophie für gute statistische Praxis.  Wir glauben, dass es notwendig ist, insbesondere wenn man erst in die Welt der Statistik (oder der Datenanalyse) einsteigt, dass die gelehrten Grundaspekte sich in der verwendeten Software widerspiegeln. Dieses neue Angebot baut auf unser GenStat Discovery Produkt, das im Jahr 2003 eingeführt wurde, und unser GenStat for Teaching Produkt, das im Jahr 2008 eingeführt wurde, auf; alle davon zeigen unseren fortlaufenden Einsatz für finanziell schlechter gestellte Leute, oder Personen ohne große finanzielle Ressourcen.

Unsere Geschäftsziel innerhalb dieses Programms ist, unsere traditionellen Forschungseinkünfte zu erhalten und weiter zu entwickeln und eine Art, auf die wir Bewusstsein und Loyalität aufbauen können, ist es zu gewährleisten, dass GenStat breite Anwendung in Klassenzimmern und Hörsälen findet.

Mit wem haben wir gearbeitet?

Diese Aktivität ist größtenteils auf den Bedarf Neuseelands zurück zu führen, um das neu erweiterte Schulstatistik Curriculum abzudecken. Wir haben Bachelortools integriert, um zu ermöglichen, dass Studenten ihrer Hochschulbedürfnisse im ersten Jahr noch mit GenStat abdecken können. Schulen in der Otago Region und die University of Otago haben einen großen Beitrag dazu geleistet. Wir arbeiten jedoch auch mit Schulen in Kenya, Universitäten in Australien, Regierungen in Grossbritannien und Südafrika zusammen.

Eine große Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts ist die Verbindung der Hilfedateien mit dem CAST System (Computer Assisted Statistics Textbooks), das von Doug Stirling an der Massey University New Zealand entwickelt wurde.

Wann wird es zur Verfügung gestellt werden?

GTL wurde am 24. November 2010 als Teil einer Trainingsveranstaltung für Lehrer in Otago eingeführt. Die Veranstaltung wurde für die Lehrer, die an die Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, aufgenommen.

Die formale Markteinführung wird am Anfang des Studienjahres (Februar 2011) durchgeführt werden.

Vertrieb

Wir begrüßen ausdrücklich Partner aus allen Ländern, die den lokalen Vertrieb von GTL übernehmen möchten. Die Vertriebsbedingungen lauten dabei wie folgt:

  • Unterschriebene Lizenzvereinbarung vom Institut
  • Ein zentraler Ansprechpartner an jeder Institution, die sich mit internen Fragen beschäftigt, und die über Updates und Zusatzmaterial informiert wird.
  • Kostenlose Verteilung an alle Lehrer und Studenten durch einen institutsspezifischen Lizenzschlüssel
  • Die Erteilung eines auf 12 Monaten zeitlich begrenzten Schlüssels

Bisherige Lehr- / Studentenversion

Diese Version von unserer Teaching-Software ersetzt die aktuelle GenStat for Teaching and Student Version, die ab sofort zurückgezogen wird.

Support

  • Technischer Support, der sich auf Anfragen bzgl. der Installation / Ausführung der Software bezieht, steht nur dem zentralen Ansprechpartner des Instituts zur Verfügung.
  • Lehrer – Guides befinden sich in Arbeit, sie werden zunächst Aktivitäten in Neuseeland unterstützen, und benötigen noch weitere lokale Anpassung.
  • Spezifische Lehrpläne sind entwickelt worden, und werden als Downloads auf der VSNi Webseite (einschließlich Datensätze) bereitgestellt werden. Wir fördern die Vorlage von neuen Materialien zur allgemeinen Verbreitung.
  • Wir werden zusätzlich eine GTL Abteilung im Forum einrichten– und ermutigen alle Benutzer, Ihre Ideen, Meinungen und Lösungen innerhalb des Forums zu teilen.

What is GTL?

The Teaching and Learning Edition of GenStat is a special version of GenStat for Windows, designed to cover the statistical analyses that are needed in schools or in a university undergraduate course. There are menus for all the standard analyses, for example: basic statistics, statistical tests (t, chi-square, nonparametric tests etc), regression (general models not just e.g. simple linear regression), generalized linear models, nonlinear models (standard curves and user-defined), analysis of variance, design of experiments and sample size, REML analysis of linear mixed models, multivariate analysis, six-sigma, survival analysis, time series and repeated measurements.

For ease of understanding and to promote early learning, some of the more advanced commands are omitted, and there are some data-space restrictions to discourage non-educational use. The types of analyses that are omitted, however, would not usually be met until an MSc course – for example advanced generalized linear models (GEEs, GLMMs, HGLMs etc), QTL estimation, REML pedigree analysis and stratified surveys.

The edition can be used in either Schools or Undergraduate mode. (The difference being the Schools mode has a very much simpler menu bar, concealing the analyses that are not needed until university.) The users’ license key will determine how the system starts initially. Subsequently they will be able to switch modes by using a radio button on the GenStat Options menu. This will facilitate the teaching of extension topics in schools, and also allow pupils to sample the undergraduate facilities in advance of taking up their university courses.

Please note: There are different licence arrangements between the  new GenStat for Teaching and Learning (GTL) and the previous GenStat for Teaching. GTL will be provided on an institute-wide licence only. Upon the phasing out of the existing GenStat for Teaching, current users of that product will only be able to gain access to the new GTL if their institute implements a site-wide licence.The product remains free to school and undergraduate users in qualifying institutes who sign the licence agreement.

Want more details about trials and licensing?

Why are we doing it?

VSNi was formed as a joint venture between RRES (UK government research institute) and NAG Limited (the not-for-profit mathematical software company).  Our roots are therefore collaborative and we are not simply all about commercial gain.

We have desire to help and assist our communities and one way to enable students (and their teachers) is to offer free use of a proven menu driven statistics package. Underpinning GenStat is a development philosophy of  good statistical practice. We believe it is vital, particularly when just starting out in the world of statistics (or any data analyses), that the fundamental principles being taught are mirrored in the software being used. This new offering builds upon our GenStat Discovery product launched in 2003 and our GenStat for Teaching product launched in 2008; all of which demonstrate our continuing commitment to those less well off or without resource.

Our business objective within this programme is to maintain and develop our traditional research revenues and ensuring GenStat is more widely used within class and lecture rooms is one way of building this awareness and loyalty.

Who have we been working with?

This activity has largely been driven by needs in New Zealand to cover their newly expanded schools statistical curriculum. We have included undergraduate tools to enable the student to carry-on learning with GenStat for their first year tertiary needs.  Schools within the Otago region and the University of Otago have been the major contributors.  However, we are also working with Schools in Kenya, universities in Australia and governments in UK and South Africa.

A major development and enhancement of the product is the mapping of the help files with the CAST system (Computer Assisted Statistics Textbooks) developed by Doug Stirling at Massey University New Zealand.

Distribution

We actively welcome partners in all countries to handle local distribution of GTL. The terms of distribution are as follows:

  • Signed licence agreement by the institution
  • Central contact point at each institution to handle internal queries and be advised of updates and additional materials.
  • Free distribution to all teachers and students by way of specific institution licence key
  • 12 month time limited key issued

Previous Teaching / Student version

This version of out Teaching software replaces the current GenStat for Teaching and Student version which is now withdrawn.

Support

  • Technical support related to installation / running of the software queries, will be given to the main point of contact at an institution only.
  • Teacher/instructor guides in preparation, these will initially support activities within New Zealand and may need some local customisation.
  • Specific lesson plans developed and will be made available (including data sets) as downloads from the VSNi web site.  We encourage the submission of new materials for general circulation.
  • We will also be opening a GTL section within the Forum – and would encourage users to share ideas, thoughts and solutions within the forum.